Ingenieurbüro Andreas Scholz
Energieberatung, Energieausweis, Luftdichtheitstest, Fördermittel & Thermografie                                               

Energieausweis in Bonn


Die Stadt Bonn hat nicht viele Neubaugrundstücke anzubieten, wenn aber neue Baugebiete erschlossen werden, dann werden erhöhte Anforderungen an die Neubauten gestellt. Alle Neubauten sind nach dem KfW-55 Effizienzhausstandard zu errichten.

Ein Merkblatt der Stadt Bonn dazu gibt es hier:  Merkblatt Energieeffizienzstandards beim Neubau

Für einen Neubau muss ebenfalls ein Energieausweis erstellt werden. Nachdem in der Planungsphase vor Baubeginn ein Wärmeschutznachweis eingereicht wurde, ist die energetische Qualität des Gebäudes nach Fertigstellung des Neubaus nachzuweisen. Dazu ist dann der Energieausweis notwendig.

In Bonn haben wir bereits zahlreiche Energieausweise erstellt.

Regelmäßig erhalten wir Aufträge von privaten Bauherren die uns über diesen Weg ansprechen und beauftragen. In der Regel handelt es sich um Immobilien die vererbt worden sind und nun verkauft werden sollen, oder sonstige Verkäufe und Vermietungen von Häusern oder Wohnungen - bei einer Wohnung muss der Energieausweis für das gesamte Haus erstellt werden, niemals für eine einzelne Wohnung.

Sofern keine Anzeige aufgegeben wird, weil es sich um einen Wechsel des Besitzers, z.B. innerhalb der Familie handelt, so ist trotzdem ein Energieausweis zu erstellen. Spätestens der Notar wird Sie darauf aufmerksam machen.